Pädagogin
Im Laufe meines Lebens arbeitete ich in den verschiedensten pädagogischen Arbeitsfeldern. Nach 15 Jahren in der Leitung der Kinder- und Jugendarbeit (Krabbelkreis, Gruppenarbeit, Freizeiten, Teamschulungen, Beratung) begann ich mit der Förderung und Schulung von Kindern und Jugendlichen: - in den Ausbildungsbegleitenden Hilfen für lernschwache Auszubildende, - in der Hausaufgabenhilfe in einem Lernstudio, - in einer Hausaufgabenbetreuung ausländischer Jugendlicher zur Vorbereitung auf den Schulabschluss, - als Integrationsassistenz mit einem behinderten Kind in der Grundschule, - als Integrationspädagogin für drei entwicklungsverzögerte Kinder in einer Kindertagesstätte. Seit Anfang 2010 arbeite ich im Auftrag des Ministeriums für Bildung als Sprachförderlehrkraft an unterschiedlichen Grundschulen. Somit verfüge ich über Kenntnisse in der Arbeit mit allen Altersgruppen - vom Kleinkind bis zum Erwachsenen. Das bedeutet, immer wieder Neues zu lernen und sich Spezialwissen anzueignen. Besonders am Herzen liegen mir die Kinder und Jugendlichen, die es aus den unterschiedlichsten Gründen schwerer haben. Somit war und ist mir deren Integration immer besonders wichtig, sei es im sozialen Umfeld oder in der Schule.
Systemische Beraterin (SGST)
Diplomierte Legasthenietrainerin®
zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung bei der Saarländischen Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung in Merzig (SGST)
3 Semester berufsbegleitender Fernstudiengang mit Praxisstunden (Zertifizierte Legasthenietrainerin = Certified Dyslexia Trainer ®) Das Fernstudium wird nach den Richtlinien der International Federation of Dyslexia and Dyscalculia Associations (IFDDA) durchgeführt und ist von der deutschen staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln unter der Nummer 662901 überprüft, anerkannt und zugelassen (ECTS: 24)
Diplomierte Dyskalkulietrainerin®
1 Semester berufsbegleitender Aufbaufernstudiengang mit Praxisstunden (Zertifizierte Dyskalkulietrainerin = Certified Dyscalculia Trainer ®) Das Fernstudium wird nach den Richtlinien der International Federation of Dyslexia and Dyscalcia Associations (IFDDA) durchgeführt und ist von der deutschen staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln unter der Nummer 662901 überprüft, anerkannt und zugelassen (ECTS: 12). Lerntherapeutin Abschluss des Ausbildungslehrganges (IEK) Lerntherapeutin nach PsychThG §1 Abs. 3 Satz 3 außerhalb der Heilkunde Trainerin Marburger Konzentrationstraining Wissenschaftliche und berufsbegleitende Weiterbildung (CP: 14) (Zentrum für lebenslanges Lernen / Universität des Saarlandes) 2014 - 2017
Notizen
(Master of Arts)
Fernstudiengang an der Universität Koblenz-Landau 2016 - 2019 Masterarbeit Der Schriftspracherwerb für alle Kinder - Ideen anhand Christel Manskes Modell des „Handelnden Unterrichts“ und der nicht-linearen Didaktik
Lerntherapeutische Praxis Astrid Wember-Wenzel Inklusion und Schule (Master of Arts) Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin® (EÖDL) Systemische Beraterin Lerntherapeutin
Inklusion und Schule
Fachkraft für inklusive Pädagogik und Praxis